Opera in Debian und VPN
Andreas Kohlbach
2020-01-22 19:20:28 UTC
Gestern hatte ich Opera auf Debian Bullseye installiert. Er funktioniert,
scheint aber viele Webseiten kaputt zu rendern und weigert sich, HTML5
Videos abzuspielen.

Aber hat meine Installation kein VPN. Liegt das daran, das eine 32-Bit
Linux einfach keine VPN Version bekommt? Zumindest Google legt das nah.
Andreas
Andreas Kohlbach
2020-01-24 14:26:45 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Der Browser scheint in 32-Bit Linux (Debian) nicht zu
funktionieren. TLS2.1 soll laut Google kaputt sein. Seiten wie Wikipedia
laden nicht. Es kommt

| Handshake failed because the server does not want to accept the enabled
| SSL/TLS protocol versions.

Seiten wie Google funktionieren aber.

Davon ab springt der Browser nach oben, wenn die Seite dynamisch neuen
Inhalt lädt. Die Scrollbars selbst scrollen auf einigen Seiten nicht,
auch wenn der Inhalt scrollt. Da war noch mehr, was mir gerade nicht
einfällt. Opera ist zumindest hier unter Linux eine Katastrophe.

Sollte sich das mit TLS2 bestätigen, ist das aber nicht Schuld der Debian
Maintainer, weil ich selbst die Zeile

deb http://deb.opera.com/opera-stable/ stable non-free

einfügte. Hat jemand unter Debian 32-Bit einen funktionierenden Opera?
Welche Zeile hat er eingetragen?
Andreas
Andreas Kohlbach
2020-01-31 17:00:59 UTC
Post by Andreas Kohlbach
> [...]
deb http://deb.opera.com/opera-stable/ stable non-free
einfügte. Hat jemand unter Debian 32-Bit einen funktionierenden Opera?
Wird niemand haben. Google sagt, dass die 32-Bit Version schon 2013
eingestellt wurde und es bis 2017 noch eine Entwickler-Version gab. Die
dürfte mittlerweile arg buggy und will außerdem libcurl3, mag die
installierte libcurl4 nicht. Daher habe ich Opera entfernt.
--
Andreas