S: Screenshot-Tool für Firefox - Probleme mit Nimbus
Ralf Brinkmann
2023-03-15 11:40:32 UTC
Hallo zusammen!

Ich verwende Nimbus als Screenshot-Erweiterung unter Opera, Google
Chrome und anderen chromium-basierten Browser ohne Probleme. Ich kann
sichtbare Seitenteile oder auch ausgewählte Bereiche, sogar mit
Scrollen, oder ganze Webseiten ohne Probleme und ohne weitere
Zwischenschritte kopieren und sofort abspeichern lassen.

Unter Firefox dagegen wird mir immer nur die *halbe* Seite
abgespeichert, nämlich die linke Hälfte. Die rechte fehlt regelmäßig,
jedenfalls von allen Seiten, auf denen sich Text und Bilder befinden.

Nun ist der Firefox ja recht verbreitet und vermutlich auch die
Erweiterung Nimbus Screen Capture. Hat jemand das gleiche Problem und
vielleicht eine Lösung gefunden?

Ich habe alle mögliche andere Erweiterungen ausprobiert, aber entweder
können die zu wenig (keine gescrollten Bereiche), sind zu umständlich in
der Bedienung (speichern nicht sofort ohne weitere Zwischenaktionen),
schalten spezielle Funktionen erst in einer teuren Pro-Version frei -
oder haben schlicht den selben Fehler.

Wenn jemand eine gute Screenshot-Erweiterung für Firefox kennt, die
klaglos funktioniert und die genannten Anforderungen erfüllt (sichtbarer
Teil, auswählbarer Bereich, auch mit Scrollen, ganze Seite, alles
entweder sofort abspeicherbar oder in die Zwischenablage), dann bin ich
für einen Hinweis dankbar.

Gruß, Ralf
HR Ernst

HR Ernst
Ralf Brinkmann
2023-03-15 12:07:45 UTC
Hallo HR!
Post by HR Ernst
Welches B$?
Windows 10x64. Sollte aber für eine interne Browsererweiterung keine
Rolle spielen, denn im Browser-Erweiterungs-Store werden ja eigentlich
nur solche Erweiterungen angeboten, die auch mit dem jeweiligen Typ
funktionieren. Eigentlich.

Gruß, Ralf
HR Ernst
2023-03-15 12:06:30 UTC
Post by Ralf Brinkmann
[...]
Bei Windows gibt´s ja das "Snipping Tool", das man sich auf die Taste
"Drucken" legen kann.
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Windows System
Tools\Snipping Tool.exe
bzw.
%windir%\system32\SnippingTool.exe

HR Ernst
Ralf Brinkmann
2023-03-15 13:47:56 UTC
Hallo HR!
Post by HR Ernst
[...]
Das kann aber nichts über den sichtbaren Bereich hinaus, also ganze
(Web-) Seite oder selbst gewählten Bereich inklusive Scrollen.

Gruß, Ralf
Heiko Rost
2023-03-15 12:50:44 UTC
Post by Ralf Brinkmann
[...]
In meinem Firefox gibt es beim Rechtsklick auf die angezeigte Seite den
Menüeintrag "Bildschirmfoto aufnehmen", der das Gewünschte kann. Und
soweit ich mich erinnere, ist das keine von mir installierte
Erweiterung, sondern standardmäßig vorhanden.

Gruß Heiko
--
Es gibt ein Auge der Seele, mit ihm allein kann man die Wahrheit sehen.
Platon
Ralf Brinkmann
2023-03-15 14:11:59 UTC
Hallo Heiko!
Post by Heiko Rost
[...]
Stimmt, das ist in Firefox direkt eingebaut. Ich hatte das auch schon
getestet, dabei aber übersehen, dass ich damit auch Bereiche über den
sichtbaren Teil hinaus mittels Scrollen markieren kann.

Ich sehe gerade, geht sogar mit Tastenkombination.

Super, danke!

Gruß, Ralf
Jens Schüßler
2023-03-15 17:36:11 UTC
Post by Ralf Brinkmann
[...]
Warum Erweiterung? FF kann das alles selber
Strg+Shift+S