[Chromium Linux] Lokales Updaten abschalten
Andreas Kohlbach
2021-02-26 02:38:57 UTC
Vielleicht verstehe ich das auch nur falsch. Hier Linux, also updatet der
Paketmanager die Programme. Nicht die Programme sich selbst. Ist daher
allein schon seltsam, dass Linux-Pendanten eine Update-Funktion
integriert haben.

Neulich wurde unter anderem auch Chromium über den Paketmanager
geupdatet. Seit dem ist oben rechts eine neue Klickbox namens "Update",
was sonst drei Punkte übereinander ist. Ein Klick drauf, und das
Kontext-Menü zeigt ganz oben "Update". Ein Klick darauf sagt (alles
Englisch hier):

| Relaunch
|
| A new update for Chromium is available and will be applied as soon as
| you relaunch.

Heißt dass, Chromium hat sich selbst geupdatet? Ich hoffe nicht. Denn der
Paketmanager hat neulich ein Update eingespielt. Ich habe den Browser
aber noch nicht wieder neu gestartet.

Die Meldung verwirrt mich.
--
Andreas

PGP fingerprint 952B0A9F12C2FD6C9F7E68DAA9C2EA89D1A370E0
Frank Miller
2021-02-26 03:01:17 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Nicht ungewöhnlich, z.B. Firefox und Thunderbird machen das auch (wenn man
es nicht abschaltet).
Post by Andreas Kohlbach
> [...]
Heißt dass, Chromium hat sich selbst geupdatet? Ich hoffe nicht. Denn der
Paketmanager hat neulich ein Update eingespielt. Ich habe den Browser
Du hast den Browser nach dem Update über den Paketmanager nicht wieder
neu gestartet?
Schau doch mal, welche Version dir der Paketmanager neu eingespielt hat
und welche neue Version dir Chromium anbietet. Wenn's die selbe ist, solltest
du vielleicht einfach mal hin und wieder deinen Browser schließen, damit
er sich in Ruhe updaten kann. ;-)
Andreas Kohlbach
2021-02-26 18:59:02 UTC
Post by Frank Miller
Post by Andreas Kohlbach
[...]
In Firefox konnte ich es tatsächlich abschalten. In Chromium habe ich
dazu aber nichts gefunden.
Post by Frank Miller
Post by Andreas Kohlbach
> [...]
aber noch nicht wieder neu gestartet.
Du hast den Browser nach dem Update über den Paketmanager nicht wieder
Nein. Ich habe zu viele Seiten offen. Nach einem Neustart wollen die alle
wieder, dass ich mich anmelde, weil ich Cookies beim Beenden
wegwerfe. So vermeide ich einen Neustart wenn möglich.
Post by Frank Miller
[...]
Ja, ich sollte ihn vielleicht doch mal neu starten. Die Meldung bleibt
trotzdem verwirrend.

Danke.
Andreas
Jörg Lorenz
2023-11-28 09:42:12 UTC
Post by Frank Miller
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Distributionsgebundene Versionen von Mozilla Software werden bei Linux
*immer* über die Paketverwaltung aufdatiert. Da kann man nichts im
Browser abschalten.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Marco Moock
2023-11-28 09:57:29 UTC
Post by Jörg Lorenz
Distributionsgebundene Versionen von Mozilla Software werden bei
Linux *immer* über die Paketverwaltung aufdatiert. Da kann man nichts
im Browser abschalten.
Der Teil ist da beim Kompilieren gar nicht dabei, was auch sinnvoll
ist.

Das ist bei Chromium aus der Paketverwaltung auch der Fall, ebenso bei
Google Chrome als DEB/RPM.
Jörg Lorenz
2023-11-28 14:50:13 UTC
Post by Marco Moock
Post by Jörg Lorenz
[...]
Ist bei openSUSE Tumbleweed, allen Mints und bei allen Ubuntu und
Versionen Teil der Distribution und zwar immer. Dass das sinnvoll sein
soll, wenn es nicht dabei ist, stelle ich angesichts eines Marktanteils
von ca. 2% von allen Linux zusammen mehr als nur in Frage. Dann wäre der
Marktanteil wohl eher bei 0.2%.
Post by Marco Moock
Das ist bei Chromium aus der Paketverwaltung auch der Fall, ebenso bei
Google Chrome als DEB/RPM.
Wer den Müll benutzt, ist selber schuld.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Marco Moock
2023-11-28 14:56:53 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Marco Moock
Post by Jörg Lorenz
[...]
Es geht da nicht um den Marktanteil, sondern darum, dass die Software
über apt/dnf aktualisiert wird und nicht wie in MS-Manier jede Software
selbst einen Update-Dienst mitbringen muss.
Jörg Lorenz
2023-11-28 15:05:20 UTC
Post by Marco Moock
Post by Jörg Lorenz
Post by Marco Moock
Post by Jörg Lorenz
[...]
So ist es. Muss sie aber, wenn sie sideloaded wird.
--
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)