Ihr Golf ist nicht mit unserer Straße kompatibel
Andreas Kohlbach
2022-07-17 21:24:37 UTC
Wie im Betreff kommt mir das gerade mit Chrome und Skype vor. Da Skype
auf Tablet und Smartphone (wohl aus Altersschwäche) nicht mehr
funktioniert, kam mir https://web.skype.com wieder in den Sinn. Audio und
Video funktionieren sowohl mit Firefox als auch Opera, aber nicht dem
Golf des Web (wohl meistverwendeter Browser): Chrome (eigentlich Chromium
- was das eigentliche Problem sein mag).

Nutzt jemand Chrome (nicht Chromium) und Skype? Bei Erfolg bitte Version
nennen und Agent-String, falls möglich.

Bleibt dann die Frage, warum Skype sich mit dem meistverwendeten Browser
versagt.

Es gibt allerdings eine Webseite auf der Skype (Microsoft) sagt
warum. Aber da muss man sich vorher auch einloggen. WTH? Man sagt dann,
es müsste die neueste Version von Chrome (Chromium wird nicht erwähnt)
sein. Chromium ist hier eben 103.0.5060.114-1 unter Debian.
Andreas
Arno Welzel
2022-07-18 14:21:08 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Hier ist eher umgekehrt. Firefox macht oft Regel Ärger mit
Video-Konferenz-Lösungen, egal ob Skype, Jitsi, Nextcloud Talk etc. und
mit Chrome und Vivaldi (der ja auf Chromium basiert) geht es in der
Regel problemlos.
Post by Andreas Kohlbach
Nutzt jemand Chrome (nicht Chromium) und Skype? Bei Erfolg bitte Version
nennen und Agent-String, falls möglich.
Vivaldi 5.3.2679.68 (Stable channel) (64-Bit)

Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36
(KHTML, like Gecko) Chrome/102.0.5005.149 Safari/537.36

Damit habe ich keine Probleme bei Skype.
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Liunx statt Windows oder macOS wird wohl eher das Problem sein, als
"Chrome". Teams läuft bei mir unter Linux auch nicht wirklich gut,
obwohl das auf Electron aufbaut. Bei Windows gibt's dagegen wenig Ärger.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Andreas Kohlbach
2022-07-18 16:44:44 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Zumindest geht FX und Opera mit Skype.
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Danke. Meiner ist gar neuer, der Version nach zu deuten. Werde man den
Agent-String fälschen...
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ah, das könnte ein Grund sein. Dann aber, wie oben erwähnt, tut Skype mit
FX und Opera unter Linux.
Andreas
Arno Welzel
2022-07-18 18:55:54 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Das wird Dir nicht helfen, wenn es wegen fehlender Funkionalität des
Browsers nicht geht.

[...]
Post by Andreas Kohlbach
Post by Arno Welzel
[...]
Dann benutze halt die. Wieso muss es denn unbedingt Chrome sein?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Andreas Kohlbach
2022-07-19 21:33:48 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Andreas Kohlbach
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Und davon abgesehen, mag es mit anderen Seiten Probleme geben..
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Andreas Kohlbach
Post by Arno Welzel
[...]
Weil ich ihn zu meinem Default-Browser machte, nachdem FX auf meinem
System zu viele Ressourcen beanspruchte.
Andreas
Marco Moock
2022-07-18 18:54:15 UTC
Post by Arno Welzel
Liunx statt Windows oder macOS wird wohl eher das Problem sein, als
"Chrome". Teams läuft bei mir unter Linux auch nicht wirklich gut,
obwohl das auf Electron aufbaut. Bei Windows gibt's dagegen wenig Ärger.
Kann ich nicht bestätigen. Teams unter Linux läuft prima, jedoch ist
die Desktop-Version abgespeckt im Vergleich zu dem, was es für Windows
gibt.
Arno Welzel
2022-07-19 14:12:23 UTC
Post by Marco Moock
Post by Arno Welzel
[...]
Mit Ubuntu 22.04 und Mate als Desktop läuft es hier leider nicht prima.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Marco Moock
2022-07-20 05:20:54 UTC
Und was funktioniert da nicht?
Arno Welzel
2022-07-20 10:04:46 UTC
Post by Marco Moock
Post by Arno Welzel
Mit Ubuntu 22.04 und Mate als Desktop läuft es hier leider nicht prima.
Und was funktioniert da nicht?
Häufig Abbrüche von Audio oder Video während einer Sitzung.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Marco Moock
2022-07-20 12:50:27 UTC
Post by Arno Welzel
Häufig Abbrüche von Audio oder Video während einer Sitzung.
ok, das habe ich bisher nie gehabt. Ist das denn ggf. aufgrund des
Netzwerkes?
WLAN oder Ethernet?
Andreas Kohlbach
2022-07-20 19:28:28 UTC
Post by Marco Moock
Post by Arno Welzel
Häufig Abbrüche von Audio oder Video während einer Sitzung.
ok, das habe ich bisher nie gehabt. Ist das denn ggf. aufgrund des
Netzwerkes?
WLAN oder Ethernet?
Ah ja, gut dass das angesprochen wird.

Bei meinem Kabel-ISP mit dem langsamsten Tarif (10 Gbit) war Skype (über
Webbrowser) über WIFI unbrauchbar (Aussetzer, und andere berichteten
Lag), dass ich erst an Softwareprobleme dachte. Ich habe den Computer
nach dem Lokalisieren näher an das Modem mit Ethernet verbunden und die
Probleme waren weg.
Andreas
Arno Welzel
2022-07-21 09:41:18 UTC
Post by Marco Moock
Post by Arno Welzel
Häufig Abbrüche von Audio oder Video während einer Sitzung.
ok, das habe ich bisher nie gehabt. Ist das denn ggf. aufgrund des
Netzwerkes?
WLAN oder Ethernet?
Ethernet-Verbindung. Innerhalb von Windows 10, was in VMware Workstation
läuft, geht es dann einwandfrei, trotz VM.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Marco Moock
2022-07-18 18:57:11 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Es gibt allerdings eine Webseite auf der Skype (Microsoft) sagt
warum.
Kannst du die entsprechenden Text mal zitieren?

In Chrome sollte da eigentlich laufen (zumindest von der Engine her),
denn der MS Edge baut auf Chromium auf.
Post by Andreas Kohlbach
Aber da muss man sich vorher auch einloggen. WTH? Man sagt
dann, es müsste die neueste Version von Chrome (Chromium wird nicht
erwähnt) sein. Chromium ist hier eben 103.0.5060.114-1 unter Debian.
Teste mal bitte in Chrome von Google und nicht in Chromium. In der
Vergangenheit gab es da was mit Codecs, zumindest ist mir das in
Erinnerung.

https://wiki.ubuntuusers.de/Chromium/#Unterschiede-zwischen-Google-Chrome-und-Chromium
Ob das aktuell noch so ist - keine Ahnung.
Andreas Kohlbach
2022-07-19 21:40:24 UTC
https://answers.microsoft.com/en-us/skype/forum/all/skype-says-audio-and-video-calls-not-supported-by/93907332-34d9-4b91-bdfe-1d070b534940
Post by Marco Moock
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich werde Chrome nicht installieren, falls das auf Linux überhaupt
möglich ist.
Andreas
Arno Welzel
2022-07-19 23:38:19 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Marco Moock
[...]
Ist es:

<https://support.google.com/chrome/a/answer/9025903?hl=de>

Aber wieso hast Du folgendes geschrieben?

"Nutzt jemand Chrome (nicht Chromium) und Skype? Bei Erfolg bitte
Version nennen und Agent-String, falls möglich."

Das klingt so, als würdest Du Chrome benutzen und nicht Chromium. Also
nutzt Du eigentlich Chromium?
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Michael Landenberger
2022-07-20 07:58:07 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Vermutlich weil er Google nicht mit Daten versorgen will. Deswegen will er
auch nur den Agent-String wissen. Seinen Chromium will er dann so
konfigurieren, dass der denselben Agent-String sendet, in der Hoffnung, dass
Skype dann funktioniert. Ich fürchte allerdings, dass diese Hoffnung trügt,
denn die Funktion von Skype dürfte nicht vom Agent-String abhängen.

Gruß

Michael
Arno Welzel
2022-07-20 10:06:37 UTC
Post by Michael Landenberger
Post by Arno Welzel
[...]
Statt Chrome kann man auch Vivaldi nutzen. Das ist funktional praktisch
identisch aber ohne Google-Dienste.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Andreas Kohlbach
2022-07-20 19:25:11 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Hat meine Distribution nicht. Ich mag auch nicht ständig Ausnahmen in die
sources.list (Debian hier) aufnehmen, nur um dann festzustellen, dass
Vivaldi nicht so gut wie Chromium in meinen Krams passt, oder auch dort
Skype (Video und Audio) nicht geht.

Ich habe beschlossen Firefox für den Fall zu starten, sollte ich Audio
und Video bei Skype brauchen.

Ist mir andernfalls zu viel Herumgewurstel.
Andreas
Arno Welzel
2022-07-21 09:46:09 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Das sind keine "Ausnahmen" sondern einfach nur Paketquellen. Die sind
nicht schlechter als die von Debian selbst.
Post by Andreas Kohlbach
Ich habe beschlossen Firefox für den Fall zu starten, sollte ich Audio
und Video bei Skype brauchen.
Ist mir andernfalls zu viel Herumgewurstel.
Ich weiß ja nicht, was daran "Herumgewurstel" sein soll:

<https://www.ubuntuupdates.org/ppa/vivaldi>

Gilt neben Ubuntu auch für Debian.

Man gibt halt ein paar Befehle ein, um Vivaldi von deren Repository zu
installieren. Danach wird es auch im Rahmen der normalen Updates via
"apt update", "apt upgrade" aktuell gehalten.

Und Vivaldi läuft hier unter Ubuntu 22.04 völlig problemlos und nicht
schlechter als Chrome. Dafür hat man aber anpassbare Startseiten mit
Schnellstart-Links in Tabs und die sehr praktische Seitenleiste mit
[F4], wo man Downloads, Verlauf, Bookmarks usw. schnell im Zugriff hat.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Andreas Kohlbach
2022-07-21 23:00:21 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Es gibt die einen oder anderen. Beispielsweise könnte man als Linux-User
eine Paket-Quelle hinzufügen, die Skype und anderes installieren könnten,
dem ich nicht vertraue.
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Bleibt die Frage, warum das nicht in Debians "Default Repositories"
bereits verfügbar ist.
Andreas
Frank Miller
https://vivaldi.com/de/privacy/vivaldi-end-user-license-agreement/
Andreas Kohlbach
2022-07-22 19:59:09 UTC
Post by Frank Miller
[..snip..]
Post by Andreas Kohlbach
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Danke. Welcher Punkt genau?
Andreas
Jens Schüßler
2022-07-22 21:03:38 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Frank Miller
[..snip..]
Post by Andreas Kohlbach
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Meine Fresse, ist es wirklich so schwer sich *selber* über Debian, Lizenzen und
FOSS zu informieren und den Unterschied zwischen Vivaldi und OpenSource Software
zu erkennen, Joerg?
Andreas Kohlbach
2022-07-23 03:09:40 UTC
Post by Jens Schüßler
Post by Andreas Kohlbach
Post by Frank Miller
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Du und Frank wisst es also nicht? Musste erst Arno kommen, um auf mich auf
die GPL (meine Vermutung Punkt 5) hinzuweisen. Frank *vermutet* immerhin dann 7
und 8. Mag auch passen.
Post by Jens Schüßler
Joerg?
?
Andreas
Frank Miller
2022-07-22 22:04:54 UTC
[..snip..] Vivaldi-Browser
Post by Andreas Kohlbach
Post by Frank Miller
Post by Andreas Kohlbach
Bleibt die Frage, warum das nicht in Debians "Default Repositories"
bereits verfügbar ist.
https://vivaldi.com/de/privacy/vivaldi-end-user-license-agreement/
Danke. Welcher Punkt genau?
Meine Fresse, das sind gerade mal zwölf kurze Absätze.
Nach kurzem Überfliegen würde ich sagen: sieben und acht.
Arno Welzel
2022-07-23 02:55:01 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Frank Miller
Post by Andreas Kohlbach
Bleibt die Frage, warum das nicht in Debians "Default Repositories"
bereits verfügbar ist.
https://vivaldi.com/de/privacy/vivaldi-end-user-license-agreement/
Danke. Welcher Punkt genau?
Alles. Die Quellen von Vivaldi sind zwar verfügbar, aber man darf keine
veränderte Version davon veröffentlichen. Das passt halt nicht gut zu
freien Lizenzen wie GPL.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Arno Welzel
2022-07-22 10:41:10 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Es zwingt Dich ja niemand, Software aus Quellen zu installieren, denen
Du nicht traust.

[...]
Post by Andreas Kohlbach
Post by Arno Welzel
<https://www.ubuntuupdates.org/ppa/vivaldi>
Gilt neben Ubuntu auch für Debian.
Bleibt die Frage, warum das nicht in Debians "Default Repositories"
bereits verfügbar ist.
Weil offenbar bisher niemand das Debian vorgeschlagen hat oder weil es
niemanden bei Debian gibt, der als Maintainer das Paket pflegen will.
Mit mangelnder Qualität hat das nichts zu tun.

Bei Firefox gibt es von Debian selbst auch nur die ESR-Version und
nichts neueres und Debian selbst beschreibt, wie man Firefox auch aus
anderen Quellen installieren kann:

<https://wiki.debian.org/Firefox>

Das gilt auch für andere Software - z.B. ist PHP 8 in Debian 11 nicht
vorhanden, obwohl PHP 7 demnächst "end of life" ist und PHP 8.0 schon
seit Ende 2021 existiert. Das liegt schlicht daran, dass Debian 11 halt
älter ist als PHP 8:

<https://wiki.debian.org/PHP>

Nun - in so einem Fall nimmt man dann halt <https://deb.sury.org> als
Quelle für PHP entsprechend der dort beschriebenen Repositories.
Funktioniert völlig problemlos und es gibt da sogar schneller Updates
als bei Debian selbst.

Die Standard-Repositories der Distribution sind daher nicht immer die
beste Quelle für Software, sondern erstmal nur *eine* Quelle, die
zumindest hoffentlich soweit getestet ist, dass es keine groben
Kompatibilitätsprobleme oder Sicherheitslücken gibt - aber mehr auch nicht.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Arno Welzel
2022-07-23 02:56:16 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Kohlbach
[...]
I stand corrected - Vivaldi wird nicht unter einer freien Lizenz
veröffentlicht. Die Quellen sind zwar verfügbar, aber nicht unter der
GPL lizensiert.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Christoph 'Mehdorn' Weber
2022-10-21 21:36:22 UTC
Hallo!
Ich fürchte allerdings, dass diese Hoffnung trügt, denn die
Funktion von Skype dürfte nicht vom Agent-String abhängen.
Ich habe nicht ausprobiert, wie es aktuell ist, aber vor gefühlt
2-3 Jahren musste ich bei Fx noch den User-Agent auf eine damals
aktuelle Chrome-Version umstellen, damit web.skype.com mich nicht
auf eine "Browser unsupported"-Seite umgelenkt hat. (Ich habe mich
bisher nicht getraut, das wieder herauszunehmen, weil es aktuell
funktioniert.)

Christoph
--
Ich beschraenke mich allerdings darauf, meine Tastatur regelmaessig
mit Kaffee, Zucker, Tabak und Broetchenkruemeln zu versorgen, selten
ist schliesslich kein Tamagotchi. (Frank Paulsen, Juergen P. Meier)
Andreas Kohlbach
2022-10-22 03:59:19 UTC
Post by Christoph 'Mehdorn' Weber
[...]
Skype funktioniert hier (unter Linux) problemlos mit Firefox. In Chromium
lädt es, aber meint, Audio und Video werden nicht unterstützt.

Und egal welchen Browser ich nehme, ich solle doch für volle
Kompatibilität Edge installieren...
Andreas
Enrik Berkhan
2022-10-22 07:14:03 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Also auch, wenn du Edge verwendest; die erkennen ihren eigenen Browser
nicht?
Andreas Kohlbach
2022-10-23 02:59:22 UTC
Post by Enrik Berkhan
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Den habe ich nicht installiert. Vermutlich würde die Meldung dann nicht
kommen, ja.
Andreas
Andreas Kohlbach
2022-07-20 19:19:50 UTC
Post by Arno Welzel
[...]
Post by Andreas Kohlbach
Post by Marco Moock
[...]
Man kann auch Skype oder Edge, beides MS-Produkte installieren...
Post by Arno Welzel
[...]
Ja, Chromium. Weil ich davon ausgehe, dass Chromium das Problem ist, bat
ich Chrome-User um einen Test.

Auch auf meiner alten Gurke (anderes Debian und andere Chromium-Version)
kann ich das (Fehl-) Verhalten bestätigen.

Und dass hier vermutlich mehr Chrome- als Chromium-User sind,
und einige vielleicht nie von Chromium hörten, stellte ich "Chrome" an
erste Stelle.
Andreas
Arno Welzel
2022-07-23 02:58:41 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Arno Welzel
[...]
Das ist allerdings missverständlich - Du bittest um einen Test mit
Chrome und explizit nicht Chromium. Da geht man natürlich davon aus,
dass Du selbst auch Chrome nutzt und genau damit Probleme hast.

Wie auch immer - ja, vermutlich ist Chromium das Problem, weil das eben
nicht alle Funktionen enthält, die Google bei Chrome selbst eingebaut hat.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de