[Edge] Kein Vor/Zurück-Menü?
Andreas Kohlbach
2024-02-24 02:49:59 UTC
Ich bin ja nun von Linux auf Windows umgestiegen. ;-)

Nein, nur Windows 10 in einer VM installiert. Nur für das eine oder
andere Programm, was unter Wine in Linux nicht optimal läuft. So lasse
ich dort alles Default (Media-Player, Browser).

Dort also der Edge als Default. Kann es sein, dass der kein Menü bringt,
wenn man lange auf den Vorwärts- oder Rückwärts-Pfeil klickt, wie *alle*
anderen von mir benutzen Browser in Linux? Dort dann ich mit einem Klick
wählen, gleich mehrere Seiten vor oder zurück zu gehen.
Andreas
Werner Tann
2024-02-24 07:23:59 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich benutze Edge auch nur sporadisch. Ein kurzer Blick drauf ... lasse
mal die Maus über dem Pfeil links oben schweben, da kannst du lesen:
ALT+Pfeil links = zurück
(Maus) Gedrückt halten = Anzeigen des Verlaufs.
Andreas Kohlbach
2024-02-24 23:48:12 UTC
Post by Werner Tann
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Also Maus und Tastendruck?

Andere Browser erlauben allerdings zusätzlich auch einen langen *Klick*
auf den Pfeil, was dann besagtest Menü bringt.

Ich lese gerade Hinweise aus 2015, wo sich bereits User beschweren, dass
Edge das nicht kann. Ein MS Supporter meinte (2015), dass der Browser neu
sei, und so noch nicht alle Features da seien.

Nun ist es neun Jahre später...

Gut, dass ich den nur nebenher nutze.
Andreas
Werner Tann
2024-02-25 07:40:34 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Werner Tann
ALT+Pfeil links = zurück
(Maus) Gedrückt halten = Anzeigen des Verlaufs.
Also Maus und Tastendruck?
Beides. Entweder du drückst ALT+Pfeil links oder ALT+Pfeil rechts. Das
entspricht dem, was in anderen Browsern mit der Backstep-Taste
funktioniert (kann mich erinnern, das wurde einst beim Firefox
plötzlich abgeschaltet, sodass ein AddOn nötig wurde - AFAIR).

Oder du machst es mit dem Pfeil links oben. Dann klick und klick.
Andreas Kohlbach
2024-02-25 23:51:31 UTC
Post by Werner Tann
Post by Andreas Kohlbach
Post by Werner Tann
[...]
Mache ich meist eh. Aber zum "low intensity surfing" (wenn der Wellengang
gerade nicht so stark ist ;-) dann doch Klick-Pfeile.
Post by Werner Tann
Oder du machst es mit dem Pfeil links oben. Dann klick und klick.
Dann muss ich bei Edge für jede Seite ein Mal klicken. Bei anderen
Browsern kann ich auch mit einem Klick z.B. fünf Seiten zurück.

Edge scheint auch in anderen Dingen seltsam.

Zunächst kannte er nur Bing als Suchmaschine. Man kann nicht einfach wie
bei anderen Browsern auf Google oder so stellen. Nach einem Tag "fand"
("discovered") die Einstellung auch Google und andere, sodass ich das
ändern durfte...

Egal ob Bing oder Google. Wenn ich in der Adressleiste ein "/" oder
anderes drin habe, versucht Edge krampfhaft eine URI daraus zu bilden,
was Müll ergibt, und mit einer Fehlermeldung quittiert wird. In allen
anderen Browsern darf ich auch "/" bei der Suche im URL-Feld
eingeben. Das wird als String an Google durchgeleitet, wie es sein soll.
Post by Werner Tann
Ich lese gerade Hinweise aus 2015, wo sich bereits User beschweren, dass
Edge das nicht kann. Ein MS Supporter meinte (2015), dass der Browser neu
sei, und so noch nicht alle Features da seien.
Laut des Agent-Strings ist mein Browser von 2017. Sollte (bei Windows 10)
da nicht hin und wieder automatisch ein Update kommen?

Das von mir installierte Windows 10 ist wohl auch von 2017. Automatisches
Update ist aktiviert. Vielleicht muss ich auf den "Patch Day" warten?

Ist wie Anstehen beim Apple-Shop, wenn ein neues iPhone raus kommt. ;-)
Andreas
Jörg Lorenz
2024-02-26 06:47:30 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ui, ui, ui Andreas. You are behind the curve.

P.S.: Für ein neues iPhone steht schon seit Jahren niemand mehr an. Und
Deine Windows-Erfahrungen haben was von einem Schwarz-Weiss-Film.
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)
Andreas Kohlbach
2024-02-27 01:17:39 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Vielleicht habe ich Apple Tablets in Erinnerung.
Post by Jörg Lorenz
Und Deine Windows-Erfahrungen haben was von einem Schwarz-Weiss-Film.
Klar. Als ich das letzte Mal Windows installierte, war das noch auf einem
schwarz/weiß Monitor. ;-)

Das fliegt bei Gelegenheit runter. Ich wollte nur wissen, ob eine
Windows-Anwendung in Windows (emuliert) schneller als in WINE läuft. Tut
sie nicht.
--
Andreas