Bevorzugte Sprache vorgeben
Andreas Kohlbach
2022-12-05 01:44:30 UTC
Meine IP liegt in einem Teil der Welt, indem Französisch die dominante
Sprache ist. So muss ich bei vielen Diensten, beispielsweise einer
Drogerie hier, oder auch nur Quora [1] erst mit Französisch vorlieb
nehmen und kann später, wenn ich Glück habe, auf Englisch umstellen.

Andere Seiten scheinen aber tatsächlich nach etwas zu schauen, um Dienste
gleich in der bevorzugten Sprache zur Verfügung zu stellen. Eine Angabe,
die der Browser übermittelt, oder? Wenn ja, was ist das? Und kann ich das
in Chromium, Firefox, Opera... irgendwo vorgeben?

Bei anderen Diensten hilft es nicht mal, wenn ich bei diesen Diensten
Kontos habe, auf denen ich Englisch als Sprache bei der Registrierung
einstellte - trotzdem lande ich *nach* dem Einloggen in der
Merde. *grummel*

In dem Fall wird auch die Vorgabe der bevorzugten Sprache im Browser
nichts helfen.

[1] Dort habe ich Profile in Englisch und Deutsch erstellt. Französisch
ist nicht dabei. Trotzdem lädt schon quora.com (auch wenn alle Cookies
vorher gekillt wurden) auf Französisch. Nach dem Einloggen werde ich dann
gefragt, ob ich Englisch oder Deutsch will, oder auf Französisch bleiben
will. Unprofessionell!
Andreas
Frank Miller
2022-12-05 02:26:34 UTC
http-header: https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc9110#section-12.5.4
Post by Andreas Kohlbach
Und kann ich das in Chromium, Firefox, Opera... irgendwo vorgeben?
Firefox: Settings - General - Language - Choose...
Chromium: Settings - advanced settings - Language and input settings
Opera keine Ahnung. Dürfte aber ebenso simpel zu finden sein.

[..snip..]
Könnte es sein, daß deine Präferenzen eben *in* cookies gespeichert werden?
Andreas Kohlbach
2022-12-05 06:31:06 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ja, ich hatte bei allen schon nach "Language" gesucht. Da war jeweils nur
Englisch (bei Chromium an dritter Stelle auch Deutsch) eingestellt, aber
nie Französisch. Damit sollte von meiner Seite für alles Sorge getragen
sein, sodass ich davon ausgehen kann, dass viele "Webprogrammierer"
einfach nur die IP des Besuchers zum bestimmten der Default-Sprache ihrer
Website heranziehen. Da kann ich nichts gegen machen.
Post by Frank Miller
[..snip..]
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Glaube ich nicht. Cookies werden hier beim Beenden entfernt. Zudem habe ich
sicher nie absichtlich Französisch als bevorzugte Sprache auf einer
Webseite gewählt.
Andreas
Franklin Schiftan
2022-12-05 06:42:37 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Frank Miller
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ja, aber vielleicht 'deutsch'. Und wenn diese Vorliebe dann in einem
Cockie abgelegt wird, weiß die Seite bei Deiner Vorgehensweise davon
beim nächsten Besuch natürlich nichts mehr.

.... und tschüss

Franklin
Axel Berger
2022-12-05 21:20:01 UTC
weiß die Seite bei Deiner Vorgehensweise davon
beim nächsten Besuch natürlich nichts mehr.
Die bevorzugte Sprache wird bei jedem Seitenaufruf immer übertragen,
wenn der Browser sie denn kennt. Zuerst nahm ich an, daß genau das der
Fehler sei, aber Andreas sagt ja, es richtig eingestellt zu haben.
Manche Seiten kennen Angaben wie en-gb nicht und verlangen das
generische en.

Da fällt mir auf, ich habe genau dasselbe Problem. Mein FF hat auch auf
dem Smartphone "en" als Primärsprache eingetragen. (Überprüfbar auf
meiner Homepage.) Trotzdem öffnet amazon.de dort immer auf deutsch. Auf
dem Desktop ist Amazon in der Ausnahmeliste zum Cookielöschen, auf dem
Smartphone gibt es die nicht und muß mich jedesmal neu anmelden. Das
Nichtbeachten elementarer explizit übertragener Einstellungen scheint
also nicht ungewöhnlich zu sein.
Andreas Kohlbach
2022-12-05 21:35:19 UTC
Post by Franklin Schiftan
Post by Andreas Kohlbach
Post by Frank Miller
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich war vorher nie auf der Seite. Ursprünglich ging es um einen
(vermuteten) Spammer aus Deutschland, der seine Seite auch auf Englisch
hat. So wurde sie beim ersten Besuch auch auf Englisch angezeigt,
allerdings mit der Frage, ob ich nicht seine deutsche Version nutzen mag.

Third Party Cookies sind deaktiviert. Somit sollte die Seite beim meinem
ersten Besuch keinen Anhaltspunkt haben, dass ich auch Deutsch spreche.
Andreas
Ulli Horlacher
2022-12-05 07:25:53 UTC
https://flupp.belwue.de/http-request
--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK
70569 Stuttgart (Germany) WWW: http://www.tik.uni-stuttgart.de/
Marco Moock
2022-12-05 06:55:45 UTC
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTTP/Header/Accept-Language

Bei Mozilla/Forks intl.accept_languages in about:config.
Diedrich Ehlerding
2022-12-05 15:04:40 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Das schoien im Falle von quora kein Browserproblem zu sein, sondern eine
serverseitige,äh ... Verschlimmbesserung. Die versuchen, die SDprache zu
erraten.

Ich kann hier, in .dem wo ich normalerweise mit https://quora.com auf
de.quora.com lande, explizit https://fr.quora.com aufrufen und lande
dann auf einer französischsprachigen Loginseite.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Diedrich Ehlerding
2022-12-05 16:04:15 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Das könnte im Falle von quora kein Browserproblem zu sein, sondern eine
serverseitige,äh ... Verschlimmbesserung. Die versuchen, die Sprache zu
erraten.

Ich kann hier, in .de, wo ich normalerweise mit https://quora.com auf
Andreas Kohlbach
2022-12-05 21:38:59 UTC
[...]