[Chromium] We've switched the default search engine from Google to DuckDuckGo
Andreas Kohlbach
2022-08-19 00:56:15 UTC
Gerade kommt ein Update für Chromium (Debian) rein. Der Updater
unterbricht mich mit

| We've switched the default search engine from Google to DuckDuckGo.

Scheint Debian vertraut nicht weiter der Google-Suchmaschine.

Kann ich durchaus verstehen. Bin trotzdem überrascht.
Andreas
Marco Moock
2022-08-19 06:51:16 UTC
Kommt das von Chromium direkt oder hat Debian das Paket modifiziert?
Andreas Kohlbach
2022-08-19 12:12:42 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Scheint Debian vertraut nicht weiter der Google-Suchmaschine.
Kann ich durchaus verstehen. Bin trotzdem überrascht.
Kommt das von Chromium direkt oder hat Debian das Paket modifiziert?
Das kam im interaktiven aptitude.

Auf der Suche nach "default search engine from Google to DuckDuckGo"
keine Treffer (in Google) gibt.

Ich habe die Default-Suchmaschine wieder auf Google gestellt, weil IMO
die Ergebnisse von DuckDuckGo zu wünschen übrig lassen, wäre allerdings
interessiert zu wissen, warum man seinen "Eltern" nicht mehr
vertraut. Zahlt DuckDuckGo vielleicht etwas an das Chromium Projekt?
Andreas
Marco Moock
2022-08-19 12:16:00 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Daher ja die Frage, ob diese Änderung von Debian stammt oder von
Chromium selbst.
Jens Schüßler
2022-08-19 12:49:28 UTC
Post by Marco Moock
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Wenn er fähig wäre einfach mal das changelog.Debian seines
Paketes zu lesen wüßte er es. Aber das ist mal wieder zu naheliegend.
Andreas Kohlbach
2022-08-19 16:12:25 UTC
Post by Jens Schüßler
Post by Marco Moock
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Das war nicht meine Frage, falls das auf mich gemünzt war.

Die war "Warum das gemacht wurde".

Aber gut. Das changelog sagt

| Change default search engine to DuckDuckGo for privacy reasons.

Nun wären die "privacy reasons" interessant zu erfahren.

Später im changelog noch

| - Document the Google to DuckDuckGo change.

Auch deren Englisch war vermutlich schon mal besser. ;-)

Bleibt also die Frage nach dem Warum.
Andreas
Andreas Kohlbach
2022-08-21 12:46:51 UTC
Post by Marco Moock
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mir Linux auch eine lokale Mail
schickte:

| chromium-browser (104.0.5112.79-2) unstable; urgency=low
|
| We've switched the default search engine from Google to DuckDuckGo.
| To manually override it, just go into Settings, click "Search Engine",
| and next to "Search engine used in the address bar", select a
| different search engine from the pull-down.

Kommt also von Debian selbst. Nur der Vollständigkeit halber.

Mittlerweile finde ich auch zwei Treffer auf Google zu "We've switched
the default search engine from Google to DuckDuckGo". U.a.
<https://www.reddit.com/r/debian/comments/wsj5ef/chromium_becomes_managed/>.
Andreas
Andreas Kohlbach
2022-08-19 16:07:02 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Auf der Suche nach "default search engine from Google to DuckDuckGo"
keine Treffer (in Google) gibt.
Mein Deutsch auch schon war besser, mal. ;-)
Andreas
Arno Welzel
2022-08-21 18:41:57 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
DuckDuckGo nutzt Bing als Quelle, deshalb sind die auch eher schlecht.
Microsoft schmeißt auch gerne Websites ohne weiter Erklärung aus ihrem
Index - BTDT zur Recherche für mehrere Kunden. Mit viel Kommunikation
über deren "Webmaster-Support" schafft man es manchmal, nach 2-3 Monaten
auch wieder gelistet zu werden.

Ob DuckDuckGo etwas bezahlt dafür, bei Chromium zu sein, weiß ich nicht.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Andreas Kohlbach
2022-08-21 20:41:08 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Unter anderem (laut Wikipedia). Auch Yahoo (*was selbst wohl im
Wesentlichen Bing ist), Yandex und andere.
Post by Arno Welzel
[...]
Ein weiterer Grund, diese abzulehnen.
Post by Arno Welzel
Ob DuckDuckGo etwas bezahlt dafür, bei Chromium zu sein, weiß ich nicht.
Gerade mal Firefox in einem frischen Profil gestartet. Dort (Debian) ist
Google die Default-Suchmaschine. Ich hätte angenommen, dass die Mozilla
Foundation sensitiv zu "privacy issues" ist, und die Default-Suchmaschine
dann längst hätten ändern können.
--
Andreas