Vivaldi, Chromium etc blockieren Downloads von non-https-Seiten
Joerg Walther
2024-03-03 13:47:06 UTC
Seit der letzten oder vorletzten Version blockieren zumindest die oben
genannten Browser den Download, wenn eine Site nicht https macht. Ich
brauche das nur für eine Site, und die ist auch ohne https sicher, ich
kenne sogar den Admin persönlich, und da brauche ich das regelmäßig,
deshalb die Frage: Wie kann ich das alte Verhalten wiederherstellen?

-jw-
Herrand Petrowitsch
2024-03-03 15:40:07 UTC
Post by Joerg Walther
Seit der letzten oder vorletzten Version blockieren zumindest die oben
genannten Browser den Download, wenn eine Site nicht https macht.
Anscheinend hat sich diese generelle Entwicklung deiner Wahrnehmung
irgendwie entzogen ...
Post by Joerg Walther
Ich
brauche das nur für eine Site, und die ist auch ohne https sicher, ich
kenne sogar den Admin persönlich,
Ersuche ihn, auf http's' umzustellen bzw. wenn er schon Admin ist, dich
in der Angelegenheit zu unterstuetzen.
Post by Joerg Walther
und da brauche ich das regelmäßig,
deshalb die Frage: Wie kann ich das alte Verhalten wiederherstellen?
Manche Browser bieten dazu eine Einstellung.

Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Joerg Walther
2024-03-03 15:56:25 UTC
Post by Herrand Petrowitsch
Post by Joerg Walther
[...]
Dazu hat er keine Zeit, das ist auch bloß sein Hobbyprojekt. Naja, er
will bald in Rente gehen, vielleicht dann...
Post by Joerg Walther
und da brauche ich das regelmäßig,
deshalb die Frage: Wie kann ich das alte Verhalten wiederherstellen?
Manche Browser bieten dazu eine Einstellung.
Ich habe weder für Chromium noch Vivaldi eine gefunden.

-jw-
Herrand Petrowitsch
2024-03-03 16:33:22 UTC
Post by Joerg Walther
[...]
In diesem Fall sollte er das "Hobbyprojekt" besser einstellen, es
widerspricht der Sicherheit.

Zur Umstellung hatte er seit Jahren Gelegenheit, s.a.:
<https://heise.de/-4051683>
<https://heise.de/-4690550>
<https://heise.de/-4656085>
Post by Joerg Walther
[...]
Gruss Herrand
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.
Joerg Walther
2024-03-03 16:39:09 UTC
Post by Joerg Walther
Dazu hat er keine Zeit, das ist auch bloß sein Hobbyprojekt.
In diesem Fall sollte er das "Hobbyprojekt" besser einstellen, es
widerspricht der Sicherheit.
Das Hobbyprojekt hat 45.000 User, das wird bestimmt nicht eingestellt.
http://www.dimeadozen.org

-jw-
Jörg Lorenz
2024-03-03 17:38:52 UTC
Post by Joerg Walther
[...]
Funktioniert hier auf Vivaldi einwandfrei.

Bei der Verweigerungsmeldung nur "Continue to website" drücken.
Funktioniert hier problemlos.

Hast Du sonst noch irgendwelche "Sicherheitssoftware" laufen?

Auch in FF kann man mit "Weiter zur HTTP-Seite" problemlos zum Ziel.

Das Ganze ist übrigens ein Sicherheitsfeature, das Dich vor dem Besuch
von unverschlüsselten Seiten warnen soll.

Gruss, Jörg
"De gustibus non est disputandum."
Joerg Walther
2024-03-03 18:03:24 UTC
Post by Jörg Lorenz
Post by Joerg Walther
Das Hobbyprojekt hat 45.000 User, das wird bestimmt nicht eingestellt.
http://www.dimeadozen.org
Funktioniert hier auf Vivaldi einwandfrei.
Auch der Download der torrent-Dateien?
Post by Jörg Lorenz
Bei der Verweigerungsmeldung nur "Continue to website" drücken.
Funktioniert hier problemlos.
Hier verweigert nix, ich bin dort seit 20 Jahren angemeldet.
Post by Jörg Lorenz
Hast Du sonst noch irgendwelche "Sicherheitssoftware" laufen?
Nö, hier läuft übrigens Linux, aber selbst unter Windows würde ich sowas
nicht installieren.

-jw-
Jörg Lorenz
2024-03-03 18:24:04 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Jörg Lorenz
Post by Joerg Walther
Das Hobbyprojekt hat 45.000 User, das wird bestimmt nicht eingestellt.
http://www.dimeadozen.org
Funktioniert hier auf Vivaldi einwandfrei.
Auch der Download der torrent-Dateien?
Das habe ich jetzt nicht probiert.
Post by Jörg Lorenz
Hast Du sonst noch irgendwelche "Sicherheitssoftware" laufen?
Nö, hier läuft übrigens Linux, aber selbst unter Windows würde ich sowas
nicht installieren.
Hier ebenso.

Jörg
"De gustibus non est disputandum."
Arno Welzel
2024-03-04 01:00:13 UTC
Post by Joerg Walther
[...]
Gerade dann sollte HTTPS benutzt werden! User melden sich mit
Zugangsdaten an, die dürfen nicht einfach per HTTP durch die Gegend
geschickt werden.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Joerg Walther
2024-03-04 14:28:08 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Joerg Walther
[...]
Das stimmt natürlich, andererseits hängt glücklicherweise an den
Accounts lediglich der Download von getauschter Musik, meist aus dem
Radio...

-jw-
Arno Welzel
2024-03-07 11:40:02 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Arno Welzel
Post by Joerg Walther
[...]
Dummerweise neigen Menschen dazu, sich für mehrere Accounts nicht
mehrere Passwörter auszudenken und wer einmal die Daten hat, kann sie
oft auch für viele andere Dienste nutzen.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Jörg Lorenz
2024-03-03 17:33:36 UTC
Post by Joerg Walther
[...]
Du hast sie echt nicht mehr alle!
Post by Herrand Petrowitsch
Gruss Herrand
Ja. Du.
"De gustibus non est disputandum."
Arno Welzel
2024-03-04 00:57:13 UTC
<https://www.netzwelt.de/anleitung/183004-google-chrome-blockiert-downloads-so-deaktiviert-sperre.html>
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Joerg Walther
2024-03-04 14:32:37 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Joerg Walther
[...]
Das ist von 2020, seit der letzten Version funktioniert das so mit
Chrome(ium) nicht mehr. Für Vivaldi habe ich es jetzt nach langem Suchen
gefunden: auf das Schloss-Icon links neben der Adresszeile klicken,
Website-Einstellungen - Unsichere Inhalte - zulassen; dann tut zumindest
Speichern unter wieder, ohne dass man vorher im Vivaldi-Downloadmanager
das explizit anstupsen muss.

-jw-